Allgemeine Infos SL

Kinderkirche in St. Laurentius

Die Kinderkirche ist ein Kinder-Wortgottesdienst, der parallel zu jedem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrei St. Laurentius stattfindet. Geeignet ist die Kinderkirche für Kinder zwischen 2-8 Jahren. Aber auch jüngere oder ältere Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Kinderkirchen-Kerze

Treffpunkt ist in der Kirche. Die Kinder dürfen, wenn sie in die Kirche kommen, ein Licht anzünden und vorne auf die Altarstufen stellen. So zeigen sie der Gemeinde: „Ich bin da.“ Am Ende des Gottesdienstes darf jedes Kind seine Kerze dann zum Marienaltar bringen.

Dadurch dass wir die Gottesdienste mit der Gemeinde zusammen beginnen, zeigen wir, dass gerade auch die Kleinen Teil unserer Gemeinschaft sind. Nach der Begrüßung machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg in die Krypta der Kirche, wo wir zu verschiedenen Themen Geschichten hören, singen, spielen, ein Bodenbild gestalten, malen oder basteln. Zum Ende des Gottesdienstes kommen die Kinder wieder zurück in die Kirche und alle erhalten noch einen persönlichen Segen.

Aktuell finden KEINE Kinderkirchen statt!

Mit Kindern in der Kirche

• Eine Bücherbox befindet sich in der Kirche. Die Bücher dürfen für die Zeit des Gottesdienstes gerne ausgeliehen werden.
  • Toiletten befinden sich im Pfarrsaal im Keller.
  • Eine Wickelmöglichkeit befindet sich in der Damentoilette des Pfarrsaals (Keller).

Weitere Infos über die Pfarrei St. Laurentius.